Schlagwort-Archive: Heimkind

Adoption, Stiefkind, Scheidungskind, Kuckuckskind

ADOPTION , STIEFKIND , SCHEIDUNGSKIND , KUCKUCKSKIND , HEIMKIND

Es gibt viele Gründe warum ein Kind nicht in der klassischen Vater-Mutter-Kind

Beziehung aufwächst. Eingangs möchte ich einige dieser Varianten auflisten und mit

Nummern versehen.

1. Adoptivkind

2. Scheidungskinder

3. Kinder in zerütteter Ehe

4. Kuckuckskind

5. Heimkind

Ich möchte bei meiner Betrachtung schon mal eines vorwegnehmen.  Das ist die Unterscheidung nach Gut und Schlecht oder Schuld und Unschuld.  Eine solche Unterscheidung wird es nicht geben weil das lebensfremd wäre.  Es sind Schicksale die nicht einmal einem Krieg zuzuschreiben sind.   Der ganz normale Alltag in unserer modernen Gesellschaft, wenn man von den Opfern des Kalten Krieges absieht. Ausgenommen sind auch internationale Baby-Adoptionen weil ich dafür keine Beispiele kenne. Im Urlaub habe ich oft solche Familien gesehen, kenne aber keine persönlich.  Meine Betrachtung ist pragmatisch  weil das Emotionale schon Jahre zurück liegt und ich   dem Selbigen auch keinen Raum lassen möchte.

Adoption.

Der Grund für eine Adoption dürfte fast immer Kinderlosigkeit und Kinderwunsch sein. Kinderlosigkeit aus Angst vor „Erbkrankheit“ oder Verlust der eigenen Kinder Weiterlesen